Registrierung KalenderHäufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

danielsuperstar.de - forum » Other... » Small Talk » GLAUBE AN GOTT.... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Glaubt ihr an Gott...?
ja, und ich bin ein aktiver Christ.
nein.
ja schon, der Text passt zu mir.
ich habe einen anderen Glauben
Ergebnis
Autor
Beitrag
Daniel_schatzi
Daniel-Fan




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 42
GLAUBE AN GOTT....Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daniel_schatzi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich w?rde mal gerne wissen, ob ihr an Gott glaubt?


Lest euch das mal durch, ich finde den Text passend...
Aber nur, wenn ihr an Gott glauben wollt....! Ich war die letzten drei Tage auf Konfirmationsfreizeit und habe dort diesen Text bekommen.
Ich finde ihn sehr gut. Und er sagt genau das aus, was ich f?hle.

Gott!
Ich will mal annehmen, dass es dich gibt, und dass du Einfluss auf mein Leben nehmen kannst- auch wenn ich es im Moment nicht recht verstehe und dir skeptisch bin.
Nachdem, was ich bis jetzt von dir mitgekriegt habe, und was ich insgeheim auch f?r mich wei?, ahne ich, dass ich mich nicht immer fair verhalten habe- gegen?ber anderen, gegen?ber dir und in mancher Hinsicht auch gegen?ber mir selbst.
Ich habe geh?rt, dass du zu mir halten willst, dass du mich kennst, bei mir bist, mich halten und bewahren m?chtest- mich einfach lieb hast. Ich wei? nicht, ob ich Dich auch lieb haben kann, bis jetzt bin ich ganz gut alleine klar gekommen. Ich wei? meistens was ich will, und setzte meine Interessen oft durch. Klar geht da schon mal jemand anderes bei drauf. Aber ich sp?re irgendwo in mir, dass es auch anders gehen kann. Vielleicht mit dir?
Ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie dass mit dem S?nden vergeben sein kann. Du bist f?r mich gestorben, damit ich frei leben kann? Ohne Schuld? Alles, was ich bis jetzt anderen, mir selbst und dir angetan habe, soll weg sein? Das kann man gar nicht verstehen, sondern nur ahnen, vertrauen...glauben.
Und ich glaube, dass ich das versuchen will. Weist du, eigentlich m?chte ich mit mir selbst zufrieden sein, andere ermutigen und nicht fertig machen und das tun, was du willst, dass wir Menschen es tun. Denn nachdem was ich bis jetzt von dir geh?rt habe, willst du das Beste f?r mich- und noch mehr.
Herr, angenommen, es gibt dich, dann lass es mich sp?ren! Denn dass es mich gibt, wei?t du ja nicht erst seit diesen Moment. Mach dich bemerkbar- so dass ich ich dir glauben kann und vertrauen kann. Zeig dich mir so, dass ich auch Krisen und ?ngste aushalten kann. Lass mich das erleben, was ich jetzt nun von dir geh?rt habe.
Ich sag einfach mal Danke, dass du mich h?rst, denn ich ahne, dass es so ist.
Danke (Amen.)


Dieser Text wurde von zwei Menschen aus der Gemeinde geschrieben, in der ich bin.


Mit freundlichen Gr??en ,Daniel_schatzi

01.05.2003, 15:43 Daniel_schatzi ist offline   Profil von Daniel_schatzi Füge Daniel_schatzi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Daniel_schatzi senden Füge Daniel_schatzi in deine Contact-Liste ein
gangsta babe
Daniel Best-Fan Deluxe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Kuchenst?ck ~.^
Beiträge: 3373
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gangsta babe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

=/ also ich glaub wir haben schon mehrere Beitr?ge wo gefragt wird ob man nun an Gott glaubt...


__________________

'Wenn du wei?t was du willst, dann solltest du entschlossen bleiben und daf?r einstehen. Du kannst alles machen.'

01.05.2003, 15:53 gangsta babe ist offline   Profil von gangsta babe Füge gangsta babe deiner Freunde-Liste hinzu Email an gangsta babe senden Füge gangsta babe in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: x_kruemel_x
Daniel_schatzi
Daniel-Fan




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 42
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daniel_schatzi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich will aber wissen...

wie ihr denn den text so findet....

01.05.2003, 16:04 Daniel_schatzi ist offline   Profil von Daniel_schatzi Füge Daniel_schatzi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Daniel_schatzi senden Füge Daniel_schatzi in deine Contact-Liste ein
Schrank
Daniel Superfan



Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Love Street
Beiträge: 857
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schrank suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniel_schatzi
Lest euch das mal durch, ich finde den Text passend...
Aber nur, wenn ihr an Gott glauben wollt....!



Wenn Du wirklich der Ansicht bist, da? man an Gott glaubt, weil man GLAUBEN WILL, dann hast Du offensichtlich noch nicht so recht verstanden, was GLAUBEN bedeutet.

Der Text ist f?r mich halt ein typischer Kirchentext, wie es viele gibt.
Etwas, was man besser mit anderen Gl?ubigen in einer Kirchengruppe diskutiert als es in ein Internetforum zu stellen, das keine christliche Thematik hat.


__________________
Die Kunst ist ein Schrank.

Dieser Beitrag wurde von Schrank am 01.05.2003, 17:11 Uhr editiert.

01.05.2003, 17:09 Schrank ist offline   Profil von Schrank Füge Schrank deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schrank senden
Maja
Super Moderator




Dabei seit: Dezember 2002
Herkunft: HH [Hamburg / h?bsch, h?bsch ;)]
Beiträge: 11345
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maja suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ganz kurz und knapp: nee ich glaub net an gott!


__________________

.:26.11.2oo3, HH - Auch der Norden ist K?blb?ck!:.


.:2o.1o.2oo3 - TRAiNSPOTTiNG - Malersaal[Schauspielhaus Hamburg]:.
.:Januar 2oo4 - ROMEO + JULiA - Schauspielhaus Hamburg:.



Na, Floddali? Alle Stifte wieder aufgesammelt?

01.05.2003, 18:05 Maja ist offline   Profil von Maja Füge Maja deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maja senden Homepage von Maja AIM Screenname: MajaAleia
LoveSupreme
Daniel Best-Fan




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Saarland
Beiträge: 1529
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von LoveSupreme suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an Gott, aber mit der Bibel kann ich nicht so viel anfangen. Eigentlich bin ich schon Christ, aber nicht so wie die meisten anderen, deshalb habe ich auch nicht die erste M?glichkeit, sondern die dritte angeklickt.

Die Kirche bringt einfach nicht r?ber was Gott eigentlich will. Die meisten Menschen denken doch, wir sollen die Gebote befolgen um ihm zu dienen oder um ihm zu gefallen, dabei sind die Gebote nur eine Hilfestellung, damit WIR in unserem Leben gl?cklich sind. Denn es macht ungl?cklich, wenn man l?gt und betr?gt und neidisch ist auf den Erfolg/Besitz des anderen.

Gott m?chte, dass wir gl?cklich sind und er liebt alle Menschen, auch in dem Moment wenn sie was offensichtlich Falsches tun. Er will uns nicht bestrafen, er hat wohl dieses Image bekommen weil die Kirche ihre Macht mi?braucht hat und auch weil Eltern so ihre Kinder erziehen wollten: "Sei brav, Gott sieht alles!" Mir gef?llt auch nicht, dass viele Christen anscheinend nur an Gott glauben, damit sie in den Himmel kommen, das ist f?r mich geheuchelt.

Ich finde man braucht keine Bibel und Vorschriften um Gott nahe zu sein, man braucht sich nur zu ?ffnen. Jeder, der Gott nahe sein will, wird ihn auch sp?ren und Zeichen bekommen. Ich glaube ?brigens an Wiedergeburt, wir kommen auf die Erde um zu lernen... (Aber das w?rde jetzt wohl zu lange dauern... *g*)


__________________



Oh when I see your smile
The whole world smiles to me
Little Satellite

01.05.2003, 18:14 LoveSupreme ist offline   Profil von LoveSupreme Füge LoveSupreme deiner Freunde-Liste hinzu Email an LoveSupreme senden
Makiki
Daniel Fan Deluxe +




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 568
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Makiki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich glaube an gott, und bete auch (aber nid regelm?ssig). aber mit der bibel kann ich nid viel anfangen und ich glaube all diese biblischen geschichten auch nid


__________________
Er verspr?ht nicht nur positive Energien, sondern hat sich vom kleinen, sch?chternen Jungen mit schr?ger Stimme zur coolsten Maschine im Universum entwickelt.

01.05.2003, 18:20 Makiki ist offline   Profil von Makiki Füge Makiki deiner Freunde-Liste hinzu Email an Makiki senden
*Karin*
Daniel Fan *****




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 164
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von *Karin* suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schwierige Frage!
Also: Ich bin getauft worden, habe meine Kommunion gemacht und bin im November gefirmt worden! Da meinen jetzt viele ich sei ein sehr aktiver Christ-Nein!!
Bei der Taufe hatte ich kein Mitspracherecht, die Kommunion ist fast selbstverst?ndlich und die Firmung hab ich auch nicht aus einem bestimmten Grund unternommen sondern eher, da es Usus ist!
Gelegentlich geh ich auch zur Kirche, jedoch nicht zum Beten, sondern eher aus Pflichtgef?hl!
Ob ich nun an Gott glaube?
Ich w?rde mal sagen, dass ich nicht an den Gott glaube, den wir alle w?hrend der Grundschulzeit kennen gelernt haben (Jesus, 12 Apostel...etc..)!

Jedoch bin ich seit den letzten Wochen immer mehr davon ?berzeugt, dass es etwas Unmenschliches gibt, eine unbeschreibliche und unaufhaltsame Kraft! In letzter Zeit denke ich oft ?ber den Sinn des Lebens nach (vielleicht manchmal zu h?ufig) und glaube inzwischen, dass unser Leben vorherbestimmt ist!
Wenn man mir vor ein paar Monaten noch gesagt h?tte, es w?rde die Wiedergeburt geben, h?tte ich diejenige Person wom?glich ausgelacht! Jedoch besch?ftige ich mich seit einer Woche (die Frage kommt also rechtzeitig) intensiv mit diesem Thema! So kommt es, dass ungef?hr jede 3. meiner Handlungen mir als bekannt erscheint, wisst ihr, als h?tte ich schon mal das gleiche erlebt! (das klingt jetzt verr?ckt, aber es ist so!) Dieses Gef?hl ist jedoch wie gesagt erst eine Woche oder so present! Nat?rlich wird auch vieles durch Einbildung beeinflusst und trotzdem! Manchmal macht mir das Leben echt Angst! In letzter Zeit kann ich oft Tr?ume nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden...alles ist so kompliziert!
Ach ja, ich glaube auch, dass Daniel (so komisch es auch klingen mag) einen Einfluss auf mich hat! Ich besch?ftige mich ziemlich viel mit ihm (wie alle hier) und auch in meinen Tr?umen bleibt seine tolle Pers?nlichkeit nicht aus! Noch nie hat eine Person mich so besch?ftigt und noch nie war ich ein waschechter Fan bis jetzt! Und ich habe ja schon gute 16 Jahre gelebt!

So, jetzt hab ich mich mal gr?ndlich ausgesprochen!
Puh!!

ehe ich es vergesse!!
Sagt mal, hat einer unter euch schon Erfahrungen mit einem Hexenbrett gemacht, wisst ihr, wo man die Geister rufen kann und so weiter! Soll echt gef?hrlich sein!

ich glaub ich werd verr?ckt!


__________________
Wenn dich die Menschen ?rgern, so ?rgere dich nicht! Sei die liebe Sonne, lach allen ins Gesicht!

http://daniel-kueblboeck.party.lu

01.05.2003, 18:30 *Karin* ist offline   Profil von *Karin* Füge *Karin* deiner Freunde-Liste hinzu Email an *Karin* senden Homepage von *Karin* Füge *Karin* in deine Contact-Liste ein
Daniel4Superstar
Daniel Superfan




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Bayern
Beiträge: 975
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daniel4Superstar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub nicht an Gott


__________________





01.05.2003, 19:44 Daniel4Superstar ist offline   Profil von Daniel4Superstar Füge Daniel4Superstar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Daniel4Superstar senden Homepage von Daniel4Superstar
Cyara
Daniel Bestfan Deluxe +




Dabei seit: März 2003
Herkunft: B - B
Beiträge: 4640
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cyara suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ups^^ ich hab mich grad vertippt^^ hab keinen andren glauben, sondern wollt eigentlich sagen dass der text zu mir passt =)
also, ich denke schon adss es so was gibt..also so ein gott oder so....aber...ich wei? nicht.....wenn es ihn gibt, ist er ziemlich unfair....deswegen wei? ich nicht so ganz ob er wirklich da ist, weil in der bibel steht ja irgendwie viel...abba des glaub ichj irgendwie alles net...wiedergeburt...ja, aber nicht als der gleiche mensch... also so wie jesus da halt =)


fr?her war ich total katholisch und so...weil ich voll streng erzogen wurd, mit jeden sonntag kirche und so..blabla...kein wunder dass ich des zeug was in der bibel steht nimmer glaub^^weil wenn man jeden sonntag des gleicvhe gesagt bekommt, merkt man sogar als kleines kind, dass des eiegntlich schwachsinn is..
naja...
aber vielelcith gibt es ihn ja doch...?!?+
dann sollte er mal zu mir kommen =) ein bisschen mehr unterst?tzung h?tt ich von ihm schon erwartet, weil ich ja fr?her so gl?ubig und so....*seuftz* naja.-...


__________________


CYARA & NIKA
Best Internet Friendz in whole wide world!!! Luv U so much!! :)

01.05.2003, 19:46 Cyara ist offline   Profil von Cyara Füge Cyara deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cyara senden Homepage von Cyara Füge Cyara in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: cyara87
Meilyn
Daniel Fan Deluxe



Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: R?lzheim
Beiträge: 281
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Meilyn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an eine h?here Macht, die alles erschaffen hat. Das ist auch eine der Glaubengundlagen meiner Religion. Aber ein Christ bin ich nicht.


__________________
Je suis l'inspiration. - Absinthe- A Bohemian storm is brewing...

01.05.2003, 20:02 Meilyn ist offline   Profil von Meilyn Füge Meilyn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Meilyn senden Homepage von Meilyn AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Sari
Daniel Best-Fan




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 1669
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sari suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, der Text passt schon ziemlich gut zu mir! Dr?ckt in gewisser Weise schon das aus, was ich ?ber Gott denke!


__________________
Daniel du bist mein Sonnenschein!

Kommt doch mal auf meine hp: www.sariswelt.de.vu

Vergesst das GB nicht!

POSITIVE ENERGIE!!!

01.05.2003, 21:28 Sari ist offline   Profil von Sari Füge Sari deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sari senden Homepage von Sari AIM Screenname: Ssari06
Schrank
Daniel Superfan



Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Love Street
Beiträge: 857
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schrank suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich h?tte da noch ein kleines Gebet von Robert Gernhardt:

Lieber Gott, nimm es hin,
da? ich was Besond'res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
da? ich kl?ger bin als du.
Preise k?nftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen.


__________________
Die Kunst ist ein Schrank.

01.05.2003, 21:52 Schrank ist offline   Profil von Schrank Füge Schrank deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schrank senden
XxMilenaxX
Daniel Laie




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Kassel
Beiträge: 13
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XxMilenaxX suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ums kurz zu machen ich ahb fr?her nicht an ihn geglaubt aber mitlerweile glaube ich immer mehr an ihn!!! ich denke schon dass es ihn irgendwo gibt Ciao Milena


__________________




01.05.2003, 22:55 XxMilenaxX ist offline   Profil von XxMilenaxX Füge XxMilenaxX deiner Freunde-Liste hinzu Email an XxMilenaxX senden Homepage von XxMilenaxX Füge XxMilenaxX in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Habe ich nicht. YIM Screenname: Habe ich nicht.
Sister of Night





Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Ruhrpott, ab August K?ln
Beiträge: 520
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sister of Night suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es da ehrlich gesagt eher wie Aleister Crowley:

Es gibt keinen Gott au?er dem Menschen.


__________________

Tonight for the first time all the stars shine, but you're the brightest one, my love...
Geile Sau!

01.05.2003, 23:42 Sister of Night ist offline   Profil von Sister of Night Füge Sister of Night deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sister of Night senden Füge Sister of Night in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: secret_discovery
Sinthgunt
Daniel Fan Deluxe +




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Mare Frigoris
Beiträge: 588
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sinthgunt suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stelle mir Gott pers?nlich vor und vielleicht lasse ich mich dann dazu herab, zu glauben, dass es ihn gibt...



Und solange nehme ich die Antwort:

Gott ist nur eine Phantasiegestalt des Menschen, um gewisse Dinge einfach besser rechtfertigen zu k?nnen...

01.05.2003, 23:51 Sinthgunt ist offline   Profil von Sinthgunt Füge Sinthgunt deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sinthgunt senden
Margret
Daniel Superfan Deluxe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Rheine
Beiträge: 1142
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Margret suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, selbstverst?ndlich glaube ich an Gott. Das ist f?r mich das wichtigste ?berhaupt in meinem Leben.

Was ist das denn f?r eine seltsame Religionsgemeinschaft, die Dir einen Text gibt, der anf?ngt mit "Gott, ich will mal glauben, dass es dich gibt"? Habt Ihr bei Euch denn keine Bibel?

Ich m?chte Dir hier nur mal schnell R?mer 1:20 zitieren:

"Denn seine unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigw?hrende Macht und G?ttlichkeit, so dass sie unentschuldbar sind"

(gemeint sind diejenigen, die nicht an Gott glauben)

Den weiteren Kontext und den Rest der Bibel lies aber bitte selbst nach.

Ich glaube ?brigens nicht, dass jemand an den Gott der Bibel glauben kann, ohne sie jemals gelesen zu haben.


__________________
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisened,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot been eaten.

Cree Indian Prophecy

02.05.2003, 01:25 Margret ist offline   Profil von Margret Füge Margret deiner Freunde-Liste hinzu Email an Margret senden
Schrank
Daniel Superfan



Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Love Street
Beiträge: 857
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schrank suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinthgunt
Gott ist nur eine Phantasiegestalt des Menschen, um gewisse Dinge einfach besser rechtfertigen zu k?nnen...



Ich denke, da? es nicht nur um die Rechtfertigung geht.
Es geht auch um Erkl?rungen.
Religionen geben Antworten auf die ewigen Fragen der Menschheit:
Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist der Sinn des Lebens? (Bis zur Aufkl?rung lieferten Religionen auch auf kleinere Fragen Antworten. Man dachte, da? alles entweder von Gott oder vom Teufel k?me: Die versaute Ernte, die tote Kuh oder sonstwas.)
Religionen liefern auch f?r eine Gesellschaft verbindliche ethische Grunds?tze.
Und damit kann Religion auch zur angesprochenen Rechtfertigung f?r alles m?gliche benutzt werden. Wurde und wird sie leider auch immer wieder. Man sehe sich nur George Bush an, der lautstark aller Welt verk?ndete, in Gottes Auftrag zu handeln als er im Irak losschlug.

Dabei bin ich eigentlich ziemlich froh, da? es die Aufkl?rung gegeben hat und da? man heutzutage nicht mehr an Gott glauben mu?.
Mich erstaunt immer wieder, wie pr?sent auch heute noch bei vielen Menschen der Wunsch nach einer Lenkung von oben ist, - hier sehe ich nicht nur die klassischen gro?en Religionen, sondern auch Aberglaube und verschiedenste esotherische Richtungen.
Ich meine: Wenn jemand durch den Glauben an eine Gottheit Sicherheit und St?rke bekommt, dann ist das durchaus positiv. Wird eine Religion nicht freiwillig gew?hlt, sondern oktoyiert, so kann das Gegenteil der Fall sein: Verunsicherung und Schw?chung eines Menschen.

F?r mich selbst sind Religionen eigentlich nur aus kulturgeschichtlicher und soziologischer Sicht von Interesse.
Allerdings bin ich religi?s erzogen worden und mu?te mich erst davon befreien.


__________________
Die Kunst ist ein Schrank.

Dieser Beitrag wurde von Schrank am 02.05.2003, 09:51 Uhr editiert.

02.05.2003, 09:48 Schrank ist offline   Profil von Schrank Füge Schrank deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schrank senden
*Julie*
Daniel Best-Fan Deluxe




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Altensteig / Schwarzwald
Beiträge: 3296
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von *Julie* suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wer ist Gott? *Spa?*

Ich glaub auch nicht an Gott, aber ich respektiere die die an ihn glauben !


__________________

* Daniel, mein kleiner Paradiesvogel *
* Ich glaub an Dich !!! Bussi * ----------------->

02.05.2003, 10:02 *Julie* ist offline   Profil von *Julie* Füge *Julie* deiner Freunde-Liste hinzu Email an *Julie* senden
CaroDaniel
Daniel Fan Deluxe +




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bayern
Beiträge: 729
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von CaroDaniel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin gl?ubig. Seit einem halben Jahr besuche ich die Gottesdienst der Freien Christengemeinde und f?hle mich dort sehr wohl. Ich wurde von allen "Schwestern" und "Br?dern" liebevoll aufgenommen. Mein wiedergefundener Glaube an Gott hat mich aus einer sehr schwierigen Lebensphase gerettet und mir einen neuen Weg im Leben gezeigt. Unser Pastor ist ein begnadeter Prediger. Seine Predigten geben mir jeden Sonntag ein St?ck Lebenshilfe und Kraft f?r die kommende Woche. Ich bin froh und dankbar dabei sein zu k?nnen.

02.05.2003, 10:04 CaroDaniel ist offline   Profil von CaroDaniel Füge CaroDaniel deiner Freunde-Liste hinzu Email an CaroDaniel senden
Santhry
Daniel Fan Deluxe




Dabei seit: April 2003
Herkunft: bei Bonn
Beiträge: 406
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Santhry suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube gar nicht an Gott! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Person, oder wie man Gott sich sonst vorzustellen hat, eine ganze Welt erschaffen hat. Ich glaube, Gott existiert alleine in der Vorstellung der Menschen, was ja auch nicht schlimm ist, denn in Krisenzeiten kann es vielleicht ganz hilfreich sein, an eine h?here Macht zu glauben, die einen besch?tzt.

Ich finde den Buddhismus ganz interessant. Das ist f?r mich eine freie Religion, zu der man sich ohne Pflichten und Zwang zugeh?rig f?hlen kann.
Religion ist sowieso so eine Sache: Wie viele Kriege werden wegen der Religionsfrage gef?hrt? Das kann doch nicht der Sinn sein. Toleranz ist das Zauberwort.

02.05.2003, 14:03 Santhry ist offline   Profil von Santhry Füge Santhry deiner Freunde-Liste hinzu Email an Santhry senden Füge Santhry in deine Contact-Liste ein
Ini
Daniel Fan Deluxe




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Lenzen
Beiträge: 494
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Ini suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

huhu ... *mal wieder viel zu sp?t gesehn hat*

Hm ... Also, zu dem Text werd ich jetzt nichts sagen, weil ich denke, dass das jedem selbst ?berlassen ist, ob er an Gott glaubt oder nicht, oder ob er den Text so "unterschreiben" w?rde oder halt nicht ....

Mein Glaube ist etwas kompliziert ... Aber ich kann gerne versuchen es euch etwas n?her zu bringen ...
Na ja, zuerst m?sste ich sagen, dass ich in einer ungl?ubigen Familie aufgewachsen bin und auch Jugendweihe hatte .. Also, nix Kommunion oder Konfirmation ... MIt der Zeit habe ich gemerkt, dass es f?r mich doch einen "Gott" gibt ... ABER ich glaube nicht an einen personifizierten Gott ... F?r mich ist Gott einfach alles auf der Welt ... Ich sage immer, dass ich an Gott glaube sowie ich an mich glaube .. An meine F?higkeiten ! Gott unterst?tzt mich in allem was ich tue .. Durch ihn habe ich gelernt an mich wiederum zu glauben ... Er gibt mir Kraft, mein Glaube an ihn gibt mir Kraft. Trotzdem ist Gott f?r mich (wie schon gesagt) keine Person .. Ich glaube nicht daran, dass Gott die Welt geschaffen hat ... Sondern ich glaube an eine h?here Macht ... Ob man diese Macht nun als Gott bezeichnet oder nicht .. Na ja, dar?ber l?sst sich streiten ...
Ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod ... An eine Existenz ja, aber kein Leben ... Meiner Meinung nach, lebt unser "Ka" (Seele) weiter ... Es verl?sst unsern K?rper ... Na ja, das muss man nicht verstehen .. Entweder man glaubt daran, oder halt nicht ;)
Demzufolge kann ich eigentlich nicht sagen, dass ich christlich bin ... *kopfsch?ttel* Aber neulich hat mich mal jemand gefragt, was ich tun w?rde, wenn jemand von mir verlangen w?rde, dass ich mich zwischen den Protestanten und Katholiken entscheiden soll ... Erstmal muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied empfinde, wenn ich mit Protestanten oder Katholiken spreche ... Deswegen fand ich den ?kunomischen Kirchentag auch ne tolle Idee ... Na ja, ich w?rde mich aber f?r den katholischen Glauben entscheiden .. Einfach aus dem Gef?hl heraus ... Ich war mal zu Besuch in einem protestantischen und in einem katholischen Kloster ... Im katholischen hab ich mich einfach wohler gef?hlt ...

Na ja, wie gesagt, das muss niemand verstehen ... Es ist mein ganz pers?nlicher Glaube und ich denke, der l?sst sich nirgends einsortieren ... Das mag ich sowieso nicht, wenn mich jemand in eine Schublade stecken will ! Aber ich hab einen riesen Respekt vor jedem Gl?ubigen, der seinen Glauben lebt ... Ich finde schon, dass das eine wundervolle Sache ist ... Denn Gott gibt einem wirklich viel Kraft ... Ich w?rde schon sagen, dass er eine Art "Positive Energie" ausstrahlt :)

Liebe Gr??e, Ini.

PS: Das hier ist meine pers?nliche Meinung und ich hoffe, dass ich niemanden damit pers?nlich angegriffen habe, dass war nie meine Absicht ! Wenn ja, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal ... :)


__________________
... noch 83 Tage bis Berlin ...

Ayesha?s (Ini?s)Welt =)

Greetz an meine Kodak-Maus ! *ganz dolle knudd????lz weil gaanz dolle l???pt* Und an alle Faniels

Danke, Daniel, dass es dich gibt !

17.06.2003, 16:10 Ini ist offline   Profil von Ini Füge Ini deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ini senden
daniel_drives_me_crazy
Daniel Bestfan Deluxe +




Dabei seit: April 2003
Herkunft: weit weit weg vom dan????:( [Rheinlandpfalz]
Beiträge: 5622
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von daniel_drives_me_crazy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

?hm joa also irgendwie passt aus der umfrage nix so richtig zu mir^^


Ich glaube schon an gott aber ich geh net inne Kirche oder so.... ich bin nicht gerade en aktiver christ aber an gott glaube ich schon ich bete auch manchmal wenn ich mal hilfe brauch oder so aber meistens red ich da eher mit meinen Dani postern^^ naja sag i mal ich glaub an gott^^


__________________

Simone das war ein unvergessliches Wochenende
DANKE
.:|Countdown to 20.09'03 B?blingen in 12 days with Simone&Becky&karin&kathz&Uschiusw.|:.
Fette KuZZiiiZ an:SiMONE,*rainbow*,kodak,Becky,Daniela,kathz,Nika&Uschi

17.06.2003, 16:19 daniel_drives_me_crazy ist offline   Profil von daniel_drives_me_crazy Füge daniel_drives_me_crazy deiner Freunde-Liste hinzu Email an daniel_drives_me_crazy senden Homepage von daniel_drives_me_crazy Füge daniel_drives_me_crazy in deine Contact-Liste ein
fan1003
Daniel-Fan



Dabei seit: Juni 2003
Herkunft:
Beiträge: 26
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von fan1003 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schon mal was vom neu-heidentum geh?rt?

odin statt jesus


__________________
Herr John? for President!
Bitte (nicht) verwexeln mit fan1000

17.06.2003, 17:37 fan1003 ist offline   Profil von fan1003 Füge fan1003 deiner Freunde-Liste hinzu Email an fan1003 senden
Leonie
Daniel Best-Fan Deluxe




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Baden W?rttemberg
Beiträge: 2504
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Leonie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Julie*
Wer ist Gott? *Spa?*

Ich glaub auch nicht an Gott, aber ich respektiere die die an ihn glauben !



Gut ausgedr?ckt, genauso seh ich?s auch......


__________________
"Ich hab jede Frage beantwortet, jede nach der einen....."

17.06.2003, 20:29 Leonie ist offline   Profil von Leonie Füge Leonie deiner Freunde-Liste hinzu Email an Leonie senden
Simoenchen
Daniel Best-Fan Deluxe




Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: Unna ( n?he Dortmund )
Beiträge: 2350
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Simoenchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von daniel_drives_me_crazy
?hm joa also irgendwie passt aus der umfrage nix so richtig zu mir^^


Ich glaube schon an gott aber ich geh net inne Kirche oder so.... ich bin nicht gerade en aktiver christ aber an gott glaube ich schon ich bete auch manchmal wenn ich mal hilfe brauch oder so aber meistens red ich da eher mit meinen Dani postern^^ naja sag i mal ich glaub an gott^^




Schatz, bei mir ist es GANZ GENAU so. Man wieviel wir schon gemeinsam haben!

Also ich glaube auch an Gott, ich geh auch nicht in die Kriche oder lese die Bibel, aber ich glaube, dass es da oben einen gibt, der auf mich aufpasst. Ich bete auch oft und habe das Gef?hl,dass er mir schon oft geholfen hat!!!!


__________________
Greetz: LISA SCHATZ, Kira ,Jasha,Kodak,Sarah, Eli, Lalita,Mausi1234, Mausile, Jana ,Becky, Greeny, Laura, Karin, bimpf

Daniel, ich liebe dich!!!



Countdown: 13 Tage bis B?blingen

17.06.2003, 22:35 Simoenchen ist offline   Profil von Simoenchen Füge Simoenchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simoenchen senden Homepage von Simoenchen Füge Simoenchen in deine Contact-Liste ein
gabi.
Daniel Fan Deluxe +




Dabei seit: April 2003
Herkunft: passau/niederbayern
Beiträge: 546
  glaubeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gabi. suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich glaube ganz fest an gott und an dessen hilfe f?r mein leben.
wie ihr meinem profil entnehmen k?nnt, habe ich mich 12 semester mit theologie,glaube und philosophie auseinandergesetzt und konnte deshalb nur zu dieser ansicht kommen.

mein glaube l?sst mich vieles leichter ertragen in meinem leben.
ich lebe ganz nach bonhoeffers motto:"von guten m?chten..."

ps: mein sohn sollte dieses jahr zur konfirmation gehen,er ging nicht, ich habe diese entscheidung akzeptiert.

diesen konfirantentext finde ich manipulativ und deswegen absolut unsympathisch.


__________________
"...also ich sag jetzt mal, das androgyne ist f?r viele frauen reizvoll..."

18.06.2003, 00:54 gabi. ist offline   Profil von gabi. Füge gabi. deiner Freunde-Liste hinzu Email an gabi. senden
ParadiseGirl
Daniel Fan Deluxe




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Deutschland/BW
Beiträge: 321
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ParadiseGirl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nicht getauft und wurde auch nicht christlich erzoegen, vielleicht liegt es dann auch nahe, dass ich nicht an Gott glaube.
Ich respektiere nat?rlich alle die an Gott glauben, aber ich kann es nicht und schon gra nicht was in der Bibel steht. Ich halte das alles f?r erstunken und erlogen.
Aber jeder soll an das Glauben, was er/sie f?r richtig und wichtig h?lt.


__________________
Wer keine Kraft zum Tr?umen hat,
der hat auch keine Kraft zum Leben.


Proud to be a Faniel.

18.06.2003, 11:08 ParadiseGirl ist offline   Profil von ParadiseGirl Füge ParadiseGirl deiner Freunde-Liste hinzu Email an ParadiseGirl senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR