Registrierung KalenderHäufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite

danielsuperstar.de - forum » Other... » Deutschland sucht den Superstar... » Artikel: Die RTL-Superstars im Dauereinsatz » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Lin
Daniel Best-Fan




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft:
Beiträge: 1617
  Artikel: Die RTL-Superstars im DauereinsatzAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aus der Berliner Zeitung vom 19. April:

T?ik mi tu-neit

Bis sie keiner mehr h?ren kann: die RTL-Superstars im Dauereinsatz


Christoph Schultheis

Man muss es vielleicht erlebt haben. Oder kurz erz?hlen. Wie Alex, Alex K. - Superstar, k?rzlich an einem sonnigen Aprilwochenende die "Geiz ist geil"-B?hne von Saturn hinterm M?rkischen Zentrum betrat, weil die Einkaufspassage im Norden Berlins die zahlreichen Anwohner und Teenager aus den umliegenden Wohnbl?cken zu einer Art Tag der offenen T?r mit Bierausschank geladen hatte. Vorn, vor der "Geiz ist geil"-B?hne, dr?ngten sich hunderte kleiner M?dchen, ungef?hr 8- bis 15-j?hrig, viele von ihnen auf den Schultern ihrer V?ter, und seit Stunden mit Aerobic-Pop von Mr. President und anderen aufgewiegelt.

Doch dann - man muss es vielleicht erlebt haben - kam dieser Alex auf die "Geiz ist Geil"-B?hne und sang sein Lied. Diese Ballade, geschrieben von Dieter Bohlen, wer kennt sie nicht? Und f?r vier Minuten und null Sekunden wird es ganz still und friedlich hinterm Einkaufszentrum: mitgesungen wird, inbr?nstig oder versonnen, die kleinen M?dchenarme schunkeln in die H?he gereckt bald hierhin, bald dorthin, manche halten ein mit Pappe verst?rktes Bravo-Poster, der Zapfhahn tropft. "Und in der Tat schien, mitten in diesen gr?sslichen Augenblicken (.) der menschliche Geist selbst, wie eine sch?ne Blume, aufzugehn", schrieb Heinrich von Kleist im "Erdbeben von Chili" ?ber so einen Moment. Es war r?hrend. Immerhin.

Doch daf?r kann Alex nichts. Am 8. M?rz w?hlten die Fernsehzuschauer den 19-j?hrigen Alexander Klaws aus dem westf?lischen Sendenhorst zum Gewinner der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar", kurz DSDS. Und seit dieser Alexander Klaws vor sechs Wochen beim Finale der RTL-Erfolgssendung erstmals sein "T?ik mi tu-neit" gesungen hat, muss er es immer wieder tun: sein Lied singen, immer wieder das eine Lied, das jeder kennt. Vier Minuten und null Sekunden, die in den Formatradios und Musikfernsehsendern routieren und bislang ?ber eine Million mal gekauft wurden, was Klaws, der laut Vertrag rund 40 Cent pro CD verdient, nach ganz oben in die Charts gebracht hat. Derzeit irgendwo auf Platz eins oder zwei.

Jetzt blo? nichts Falsches sagen

Und weiter? Derzeit irgendwo auf Platz eins oder zwei der Charts ist au?erdem der Rock-'n'-Roll-Song des 17-j?hrigen Daniel K?blb?ck aus dem bayerischen Eggenfelden. "Daniel K. - Superstar!" rufen ihn die Fans. Und weil (oder bis) sich dessen aktueller BMG-Tontr?ger ebenfalls abertausend-fach verkauft hat, darf auch K?blb?ck immer wieder sein Lied singen, das jeder kennt, noch so ein Lied: "Ju dreif mi kr?i-h?i-si ."

So weit das. Doch die immer gleiche Leier h?rt bei den Hits der beiden nicht auf. Seit dem DSDS-Finale touren die beiden ?briggebliebenen durch die vielen, vielen Talkshows, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat. "Es gibt fast nichts, wo die beiden nicht waren", sagt Elke Kr?ger von BMG, die dort die PR-Termine koordiniert. Als Superstar-freie Zone fallen ihr nur die Sat-1-Magazine Akte und Planetopia ein. "Terminbedingt." Die BMG-Frau sagt es stolz. Doch Klaws und K?blb?ck sind nun, herausgel?st aus der Exklusivit?t der DSDS-Show und inflation?r herumgereicht, nur zwei Teenager im Rampenlicht, die blo? nichts Falsches sagen wollen.

Wer sich in einen der Interview-Marathons eingereiht hat, den die Plattenfirma veranstaltet, stellt fest, dass Klaws zum Beispiel viel von seinen Fans spricht: "meine Fans, meine Fans" sagt er. Oder seufzend: "die Presse", die ihm das Wort im Munde herumdrehe. Aber viel lieber redet er ?ber eine Panne neulich bei der NDR-Talkshow. Oder er will wissen, was genau da letztens ?ber ihn in der B.Z. gestanden hat: "Wie?! Wann?! Echt?" Und wenn man ihn Pops?nger nennt, sagt er: "Ich bin K?nstler, Solok?nstler." So k?nnte man ewig weiterplaudern. Oder in der Nase bohren.

Auch daf?r kann so ein Alex nichts. Wenn Klaws oder sein Nebenbuhler K?blb?ck anderntags bei Oliver Geissen auf dem Talksofa sitzen, bei Stefan Raab, bei Viva-Interaktiv oder in besagter NDR-Talkshow, dann wissen offenbar auch die Gastgeber nicht weiter. Dann f?llt ihnen nicht viel mehr ein als das Abfragen allseits bekannter Exklusiv-Geschichtchen aus der Bild-Zeitung. Immer und immer wieder hei?t es dann: "Alex, wie war das eigentlich? Hast du wirklich nach dem Finale per SMS mit deiner Freundin Schluss gemacht?" Oder: "Daniel, wie war das eigentlich? Hast du dich wirklich mit Alex im Hotelbett gepr?gelt?" Und die Solok?nstler sch?tteln verlegen den Kopf: "Also ich muss sagen ."

Darauf angesprochen, rettet sich Klaws in Pragmatismus: "Wenn man mich zehn Mal dasselbe fragt, sag ich eben zehn Mal das sel ." Er verbessert sich: "dann antworte ich mit demselben Elan wie beim ersten Mal." Und weil es sonst wom?glich hei?e, er sei arrogant. Doch nicht zuletzt solche Sorgen haben neuen Gespr?chsstoff rar gemacht. Die Zeiten gro?z?giger Berichterstattung, blo? weil K?blb?ck beispielsweise als kleiner Junge mal angeblich beinahe versehentlich eine Scheune angez?ndet haben will, sind vorbei. In der Bravo, dem zweiten gro?en DSDS-Organ neben Bild, sind Klaws und K?blb?ck zwar (zusammen mit Gracia) auf dem Titel, weil die Superstars f?r das Blatt "eine sehr gro?e Rolle spielen", wie der zust?ndige Ressortleiter Thomas Zeidler betont. Doch die dazugeh?rige Story ("Schluss mit lustig! Gracia und Daniel wollen auf Alex' Thron") f?llt eher lau aus.

Am Montag zu Big Brother

"TV makes the Superstar" singen Modern Talking. Und es stimmt. Aber jetzt, nachdem das Fernsehen den Superstar gemacht, stehen die Allerweltstalente, denen man einmal pro Woche live und quasi auf Augenh?he begegnen konnte, pl?tzlich auf B?hnen und oben in den Charts. Nun werden sie nicht mehr angeschaut, sondern angehimmelt - wie zahllose Teeniestars zuvor. DSDS war neu im deutschen Fernsehen. S?nger gibt es schon l?nger. Und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist ebenso begrenzt wie ihr CD-Budget.

Darum ist, was aus Klaws und K?blb?cks Mitstreitern wurde, auch fix erz?hlt. Manche arbeiten an Gesangskarrieren, andere nehmen Gesangsunterricht. Schon jetzt l?sst die Plattenfirma BMG verlauten, dass der "Sonder-Boom" der Superstars die Probleme der Branche nur kurzzeitig ?berlagern werde und sich das Fieber schnell wieder legen k?nne. Und Superstar Klaws wei? das auch: Irgendwann werde man nicht mehr so viel schreiben ?ber ihn. "Doch dann liegt es nur an mir, wie weit ich komme", sagt er. Er - eine Eintagsfliege? "Diesen Gedanken kann man sich aus dem Kopf schlagen!" Ostermontag wird er bei Big Brother singen.

Aber auch dies muss man vielleicht erlebt haben, an einem Aprilwochenende auf der "Geiz ist Geil"-B?hne inmitten der H?userblocks: Wie n?mlich der Solok?nstler Alex, Alex K. - Superstar, im Anschluss an sein Lied, das jeder kennt, ein zweites sang. Das kannte keiner, und die Reihen lichteten sich.

Quelle: http://www.BerlinOnline.de/berliner-zeit...ien/238348.html

Dieser Beitrag wurde von Lin am 27.04.2003, 12:59 Uhr editiert.

27.04.2003, 12:58 Lin ist offline   Profil von Lin Füge Lin deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lin senden Homepage von Lin
trinity
Daniel Fan Deluxe




Dabei seit: April 2003
Herkunft: Matrix
Beiträge: 326
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von trinity suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tja, nicht gerade aufbauend der artikel

nat?rlich kann eine ?bers?ttigung eintreten (wurde ja schon mehrmals in diversen threads diskutiert); ich w?rds ja auch besser finden, wenn daniel weniger machen w?rde (buch, film ...) und mehr an seinem gesang, englisch arbeiten w?rde (vielleicht tut ers ja, *hoff*)

ich denke aber (ich wei?, wurde auch schon so oft gesagt), dass daniel genug potenzial hat, um 'oben' zu bleiben; und das m.M. nach als einziger der superstars;


__________________

"I guess I'm pretty much of a lone wolf. I don't say I don't like people at all but, to tell you the truth I only like it then if I have a chance to look deep into their hearts and their minds."

27.04.2003, 13:27 trinity ist offline   Profil von trinity Füge trinity deiner Freunde-Liste hinzu Email an trinity senden
amely
Daniel Bestfan Deluxe +




Dabei seit: März 2003
Herkunft: NRW
Beiträge: 4127
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von amely suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gg. Das h?rt sich an, als ob der auch schonmal versucht hat eine Gesangskarriere zu machen. Hat aber wohl nicht geklappt.


__________________


Ein Mensch, den viele hassen, der mu? was sein. Goethe

27.04.2003, 13:33 amely ist offline   Profil von amely Füge amely deiner Freunde-Liste hinzu Email an amely senden
munzi
Daniel Fan Deluxe




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: 550 km entfernt von Eggenfelden...
Beiträge: 419
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von munzi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

was soll man zu so einem artikel sagen?

ich denke, der autor, darf Alex und Daniel nicht ?ber den gleichen kamm scheren......

so b?se es klingt, bei alex hat er an manchen stellen gar nicht so unrecht (bitte nicht schlagen). Habe den bericht, als alex damals gesungen hat, gesehen, und fand das ganze schon provinziell!

aber eben, man kann die beiden nicht vergleichen. Allein in talkshows, wenn daniel da ist, ist stimmung da. nicht umsonst haben sie daniel bei oliver geissen ganz am anfang geholt, er durfte die ganze zeit sitzen bleiben!

inzwischen berichten auch andere sender ?ber daniel. immer wieder, und zwar gr??tenteils nur ?ber ihn. Oder kommt mir das nur so vor? z.B. ZdF, Pro 7, N24, Sat 1, ohne RtL, Viva und Vox nat?rlich!

ich denke, man sollte solche artikel einfach mal aufheben, und den betreffenden "Schreiberlingen" einfach mal in 8 bis 12 monaten unter die Nase halten. Da sieht man ja, wer noch ganz vorne dabei ist!


__________________












"Ich bin ein kleines Luder, ich lass' mir nichts gefallen!" [

".......ich brauche Harmonie, ich brauche Freundschaft!"

27.04.2003, 14:30 munzi ist offline   Profil von munzi Füge munzi deiner Freunde-Liste hinzu Email an munzi senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR